Die Kimono Serie

Grundsätzlich beschäftigt mich die Beziehung zwischen dem Innen und Außen, zwischen Form und Inhalt, zwischen dem tiefen, inneren Kern und der vom Verstand geprägten äußeren Manifestation. Ich versuche innere Landschaften darzustellen, die sich ihre Ausdrucksformen suchen. Mich bewegt dieses Innere, das Geheimnisvolle oft Unerklärbare und sein direkter Bezug zum Leben. Das japanische Schriftzeichen für Himmel ist identisch mit dem Zeichen für Leere. Der Himmel in seiner unfassbaren Weite trifft sich mit den endlosen Räumen der Leere. In den Bildern der Kimono Serie sind es die Räume, die in Ihrer Aussage und Form sehr konkret sind, sich in ihrer Manifestation und Wahrnehmbarkeit aber auflösen. In der Kalligraphie erfahren wir diese Leere in den Bildräumen, die keine Schriftzeichen tragen. 

Die Kimono-Serie, die aus einem spielerischen Prozess entstand, soll das Wechselspiel von Raum und Leere so konkretisieren, dass sich ganz klare Formen als Illusion auflösen. Wahrnehmbar als Zwischenräume, ganz konkret und doch nicht da. Lalla hat diese Prozesse mitverfolgt und es gelingt ihr in der Ausführung der verschiedenen Asanas „Ich-los“ zu werden, nur noch Form, getragen durch die innere Energie, Konzentration und anstrengungslose Ausführung, die den Betrachter in die Leere führen kann. Daraus entsteht die Intention des Yoga – eine tiefe Verbindung zur Spiritualität. 

Lalla hat vor einiger Zeit ihre Gedanken zu Spiritualität und Yoga mit mir geteilt, die ich hier zitieren möchte, weil sie sich in der Kimono-Serie sehr schön widerspiegeln:

Das Dazwischen erfahre ich auch im Yoga, aber nur, wenn ich mich ganz und gar darauf einlasse. In dieser Zone bin ich und meine Praxis eine fortwährende Inkonstante, eine Spielzone, in der ich mich manchmal ganz wohl, manchmal sehr herausgefordert fühle. Dennoch ist es der einzige Ort an dem ich heute sein möchte wenn ich praktiziere. Das beginnt ja schon ganz am Anfang, wenn ich mich im Schneider- oder Lotussitz auf die Matte setze. Früher war das ein klarer Beginn. Ich mache jetzt Yoga. Es war draußen. Klar draußen. Der Körper in Bewegung. Der Körper und die Stellung; asana. Asana für den Körper, der Körper für die asana.

Das Spiel der Proportionen und Harmonien muss bei mir selbst beginnen: Ich muss mich als ganz und zu-gleich fragmentiert begreifen. Von da zur Matte, zum Raum, zum Licht, zum Himmel und zur Erde.

Manchmal mehr draußen, manchmal mehr drinnen. Das ist ganz ohne Wertung. Draußen sein heißt genau so verbunden sein, wie drinnen sein. Denn die eigene Körperlichkeit zu verstehen, zu spüren, ist wie eine zärtliche Liebesbeziehung – aufregend! Und die eigene Seligkeit zu spüren, geht eben über das Spüren hinaus. Es ist ein Aufgehen in der Sprach- und Gedankenlosigkeit. Es ist Durchdringung und Auflösung. Geschlossene Augen. Blicke nach innen, nach innen-oben. Den Atem sehen, wie Licht-Luft, Luft-Licht. Was kann schöner sein als dieser Zustand des nicht innen nicht außen. Was kann erfüllender sein als diese Harmonie. (Lalla 2018)

Die Bilder sollen die Essenz und das innere Wissen um die Kraft dieser Essenz ausdrücken. Die Mitte zwischen den periphären Kräften und die daraus entstehende innere Ruhe soll fühlbar sein. So wird Yoga zu einer körperlichen Praxis, in der sich das Selbst erfährt. Sichtbar und zugleich aufgelöst. Die besondere Reihenfolge der Bilder dieser Kimono Serie hat sich aus einem Dialog entwickelt. Von Bild zu Bild verdichtet sich die Spannung, die Leere wird immer fühlbarer und findet die Erfüllung in der sichtbaren und spürbaren Auflösung. Undefinierbarer großer Raum.

Kimonoserie I – XI

Titel: Kimono-Serie, I – XI
Jahr: 2017 bis 2019
Edition:
1 – 6/6 (2 E.A.)
Druckformat
: 66 x 96 cm
Papierformat:
66 x 96 cm
Druckverfahren:
Fine Art Pigmentdruck – wasserbasiert
Papier: Hahnemühle Photo Rag Ultra Smooth 305 gr.
Tinte: Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta
Montage: Aluminiumverbund

Titel: Kimono-Serie, I – XI
Jahr:
2017 bis 2019
Edition:
1 – 6/6 (2 E.A.)
Druckformat:
60 x 90 cm
Papierformat:
66 x 96 cm
Druckverfahren:
Fine Art Pigmentdruck – wasserbasiert
Papier: Hahnemühle Photo Rag Ultra Smooth 305 gr.
Tinte:
Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta

Kimonoserie I – XI S

Titel: Kimono-Serie, I – XI S
Jahr:
2017 bis 2019
Edition: 1 – 6/6 (2 E.A.)
Druckformat
: 40 x 60 cm
Papierformat:
40 x 60 cm
Druckverfahren:
Fine Art Pigmentdruck – wasserbasiert
Papier: Hahnemühle Photo Rag Ultra Smooth 305 gr.
Tinte: Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta
Montage: Aluminiumverbund

Titel: Kimono-Serie, I – XI S
Jahr: 2017 bis 2019
Edition:
1 – 6/6 (2 E.A.)
Druckformat: 40 x 60 cm
Papierformat:
42 x 62 cm
Druckverfahren:
Fine Art Pigmentdruck – wasserbasiert
Papier: Hahnemühle Photo Rag Ultra Smooth 305 gr.
Tinte:
Epson Ultrachrome K3 Vivid Magenta

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