Das „Ich“, das sich nie verändert
Was bleibt, wenn alles Wandelbare gegangen ist
Je genauer wir hinschauen, desto klarer wird: Es gibt in uns etwas, das sich nie verändert. Alles um uns herum ist in ständiger Bewegung, Gedanken, Körper, Lebensumstände, die Welt. Aber da ist etwas, das immer gleichbleibt. Still. Wach. Gegenwärtig. Ein Ich, das nicht kommt und nicht geht, das nicht geboren wurde und nicht sterben kann. Wenn wir von diesem wahren Selbst sprechen, meinen wir nicht die Idee, die wir von uns selbst haben. Nicht die Geschichte, nicht die Identität. Wir meinen das, was allem zugrunde liegt: das Bewusstsein selbst. Es scheint paradox, dass in einer Welt voller Wandel etwas Unveränderliches ruht. Als ein Raum, in dem alles erscheint. Dieser Raum ist nicht leer im Sinne von Nichts, sondern leer von Form und voll von Präsenz.
Das separate Selbst, so sehr wir daran festhalten, ist nicht konstant. Es verändert sich mit jeder Stimmung, jeder Erinnerung, jeder Bewegung. Was wir sehen, sind nicht die Dinge an sich, sondern die Bilder, die das Denken von ihnen macht. Und diese Bilder wiederholen sich. Die Vergangenheit spricht, nicht das Leben selbst. Nur wenn das Denken still wird, offenbart sich das, was nicht gedacht werden kann: Gegenwart ohne Zentrum, Sehen ohne jemanden, der sieht. Das reine Bewusstsein, das allen Erfahrungen zugrunde liegt, ist nicht persönlich. Es ist nicht „mein“ Bewusstsein. Es ist das eine Bewusstsein, das sich in vielen Formen ausdrückt, sich selbst aber nie verändert. In Momenten tiefer Stille können wir dies als Gewissheit direkt erfahren.
Dieses Erkennen ist kein intellektuelles Verstehen, sondern eine direkte Erfahrung, die geschieht, wenn alle Anstrengung aufhört. Wenn wir aufhören zu tun, beginnt sich das Wesentliche zu zeigen. Und dann geschieht etwas Wunderbares: Die Dinge verlieren ihre Schwere. Nicht weil sie verschwinden, sondern weil wir nicht mehr an ihnen haften. Du lachst, auch mitten im Schmerz. Du weinst ohne dich zu verlieren. Du liebst ohne dich zu binden. Ganz feine Schwingungen von Friede und Freude sind Grundqualitäten der Essenz unseres Seins.